Die Konzeption des Schulneubaus stellt sich als transparente und offen gegliederte Struktur insbesondere in den Bereichen der Klassentrakte dar. Über eine freie Kaskadentreppe im Atrium – und über die Treppenhäuser an der Erschließungsachse – gelangt man zu den Klassentrakten und Fachräumen im Obergeschoß. Die dezentralen Lehrerstationen bieten einen Überblick über den Pausenhof und einen Einblick in die transparenten Atriumebenen. Angeordnet in der Nähe der Klassen ermöglichen offene Lerninseln Durchblicke und Kommunikationsfelder.
Die mäanderförmige Gestaltung des Baukörpers ermöglicht eine Verteilung der notwendigen Baumasse und öffnet sich im Süden mit einem Mensagarten zum Bultweg und nach Norden zum Schulhof mit einer transparenten Pausenhalle als Atrium. Die gewählte Architektur verbindet insgesamt die Möglichkeit eines transparenten Schulbetriebs in funktionsfähiger und wirtschaftlicher Bauweise.
Fotos: Daniel Tenspolde