architekturstudio pm.

Umnutzung und Kernsanierung ehemaliges Kurhaus

Projektbeschreibung

Das ortsprägende Kurhaus aus den frühen 1960 Jahren bildet den Eingang in den historischen Kurpark in Bad Nenndorf und wurde in den vergangenen 50 Jahren mehrfach umgebaut und umgenutzt. Es herrscht teils Leerstand in dem Gebäude.

Die Stadt Bad Nenndorf hat sich für die Revitalisierung des ehemaligen Kurhauses entschlossen und einen beschränkten Ideenwettbewerb ausgelobt. Das architekturstudio pm. gewann diesen Wettbewerb und wurde zunächst mit einer Machbarkeitsstudie und anschließend mit der Planung und Realisierung der Revitalisierung beauftragt.

Der Entwurf sieht vor, das Gebäude auf die grundsätzliche Struktur und Gestaltung der klassischen Moderne zurückzuführen und funktional sowie energetisch auf den heutigen Stand zu optimieren. Gleichzeitig fasst das Gebäude den städtebaulichen Raum, leitet in den Kurpark und nimmt sich dabei in seiner Gestaltung gegenüber der umliegenden historischen Bebauung angenehm zurück.

Auftraggeber
Stadt Bad Nenndorf
Ort
Bad Nenndorf, Niedersachsen
Auftragsleistungen
Generalplanung nach HOAI
Ausführungszeitraum
in der Planung seit 2015
in der Bauphase seit 2018
Fläche
5.395m² BGF